Am 11.10.2024 kamen wir als Projektteam zusammen und haben die erste Befragung von Lehrkräften rekapituliert und evaluiert. Daraus haben wir Verbesserungen für die Learning Nuggets herausgearbeitet, die nun umgesetzt werden. Außerdem wurden die anstehende Ausarbeitung des Moduls "Teach" mit seinen Lerneinheiten "Teach case studies in VET traditional" und "Teach case studies in VET with digital aspects" eingeleutet.
Bis Ende Juli 2024 haben wir als Team die learning nuggets für das Modul „Design“ entwickelt. Wir haben diese in unserer Online-Sitzung am 15. August freigegeben. Bei diesem Treffen haben wir auch über die erste Befragung von Lehrkräften im September gesprochen. Es ist uns wichtig, die Zielgruppe von Anfang an einzubeziehen, um ein möglichst passendes Produkt zu entwickeln.
Sie werden nun das Modul 'Design' nutzen und evaluieren.
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die erste Version der englischen Learning Nuggets für die Lerneinheit "Design traditional case studies for VET" erfolgreich erstellt wurden.
In unserem virtuellen Meeting am 06.06.2024 haben wir uns über die Produkte ausgetauscht und abgestimmt. Mit dem Abschluss der Entwicklung des ersten Teils des Moduls "Design" konzentrieren wir uns nun auf die Entwicklung der zweiten Lerneinheit "Digital potential when designing case studies for VET".
Am 12.04.2024 haben sich die Projektgruppe und Critical Friends erneut virtuell getroffen.
In diesem Treffen wurde sich auf die finale Struktur des TeC@ses-Tools geeinigt. Die einzelnen Teams haben zudem die Elemente gewählt, zu denen sie den Inhalt für die E-Learning Plattform erstellen möchten. Nun haben sie die Aufgabe, den ersten Entwurf der Learning Nuggets des Moduls "Design" ansprechend und didaktisch wertvoll für die berufsbildenden Lehrkräfte zu erstellen.
Was kann unter der Digitalisierung von Fallstudien verstanden werden? Was müssen Lehrkräfte wissen, wenn sie Fallstudien im Unterricht nutzen können? Wie soll unser TeC@ses Tool strukturiert sein?
Vom 14.02. bis 16.02.2024 näherten wir uns diesen Fragen beim ersten transnationalen Projekttreffen in Prag. Bei diesem konnten wir uns als Team persönlich kennenlernen und unsere vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre ausbauen. Wir haben zudem die Meilensteine sowie Arbeitspakete für die kommende Zeit festgelegt. Auf dieser Basis fokussieren wir uns nun zunächst auf die konkrete Entwicklung des Tool-Konzepts mit seinen Lerneinheiten.
Am 8. Dezember 2023 brachte uns Projektbeteiligten aus Belgien, Deutschland, Finnland und Tschechien das virtuelle Auftakttreffen zum ersten Mal zusammen. Verschiedene Erfahrungsstufen und Kompetenzschwerpunkte, mit dem gemeinsamen Ziel, die innovative E-Learning-Plattform für kaufmännische Berufsschullehrkräfte zu schaffen. Mit dem Fokus des Projekts, digitale Hilfsmittel in der Kommunikation zu nutzen, war die Entscheidung für eine virtuelle Veranstaltung naheliegend. Gemeinsam haben wir die Ziele des Projekts sowie den Weg zu diesen betrachtet. Mit dem Terminieren eines weiteren virtuellen Treffens im Januar und den ersten Schritten im Projekt, blicken wir nun mit Freude auf die kommende Zeit.