zum Inhalt springen

Digitales Projekttreffen zur Entwicklung des Modules "Design"
Startfolie der Präsentation zum Online Treffen Foto: Paula Klein

Am 12.04.2024 haben sich die Projektgruppe und Critical Friends erneut virtuell getroffen. 

In diesem Treffen wurde sich auf die finale Struktur des TeC@ses-Tools geeinigt. Die einzelnen Teams haben zudem die Elemente gewählt, zu denen sie den Inhalt für die E-Learning Plattform erstellen möchten. Nun haben sie die Aufgabe, den ersten Entwurf der Learning Nuggets des Moduls "Design" ansprechend und didaktisch wertvoll für die berufsbildenden Lehrkräfte zu erstellen. 

Erstes Transnationales Projekttreffen in Prag

Was kann unter der Digitalisierung von Fallstudien verstanden werden? Was müssen Lehrkräfte wissen, wenn sie Fallstudien im Unterricht nutzen können? Wie soll unser TeC@ses Tool strukturiert sein?

Vom 14.02. bis 16.02.2024 näherten wir uns diesen Fragen beim ersten transnationalen Projekttreffen in Prag. Bei diesem konnten wir uns als Team persönlich kennenlernen und unsere vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre ausbauen. Wir haben zudem die Meilensteine sowie Arbeitspakete für die kommende Zeit festgelegt. Auf dieser Basis fokussieren wir uns nun zunächst auf die konkrete Entwicklung des Tool-Konzepts mit seinen Lerneinheiten. 

Online Kick-Off-Meeting

Am 8. Dezember 2023 brachte uns Projektbeteiligten aus Belgien, Deutschland, Finnland und Tschechien das virtuelle Auftakttreffen zum ersten Mal zusammen. Verschiedene Erfahrungsstufen und Kompetenzschwerpunkte, mit dem gemeinsamen Ziel, die innovative E-Learning-Plattform für kaufmännische Berufsschullehrkräfte zu schaffen. Mit dem Fokus des Projekts, digitale Hilfsmittel in der Kommunikation zu nutzen, war die Entscheidung für eine virtuelle Veranstaltung naheliegend. Gemeinsam haben wir die Ziele des Projekts sowie den Weg zu diesen betrachtet. Mit dem Terminieren eines weiteren virtuellen Treffens im Januar und den ersten Schritten im Projekt, blicken wir nun mit Freude auf die kommende Zeit.